Kontakt:

Schönheit auf 4 Pfoten
Eichwäldele 5
87758 Illerbeuren

Tel: 0 83 94 / 14 18
Handy: 0179 / 24 31 611
E-Mail: birgitreinwand@web.de

Schönheit auf 4 Pfoten
Schönheit auf 4 Pfoten

Mein Profil

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Birgit Reinwand und seit mehreren Jahren betreibe ich in Illerbeuren / Unterallgäu einen Hundesalon.

Wie bin ich zu diesem Beruf gekommen?

Eigentlich war dies pures Schicksal.

Damals hatte ich zwei Hunde, einen Riesenschnauzer und einen Yorki-Dackel Mischling. Beide mussten zum Hundefriseur, der eine weil er wie ein Schnauzer aussehen sollte, der andere, um ihm die ewige Kämmerei zu ersparen.

Eines Tages war es wieder soweit. Mein Mann sollte mit beiden zum Hundefriseur. Unsere damalige Hundefriseurin hatte keinen Termin, also schickte ich meinen Mann zu einem anderen Friseur.

Da war es auch schon geschehen. Der Riesenschnauzer hatte eine kahle Stelle geschnitten bekommen, meinem Yorki-Mix hat man alles abrasiert, nur am Kopf war gar nichts gemacht worden.

Ich schämte mich. Mit solchen Hunden wollte ich nicht mehr auf die Straße.

Meinen Mischling frisierte ich damals mit der Küchenschere nach. – So gut es eben ging.

Ich wollte nicht, dass es anderen Leuten so geht wie mir.

  • Keine kompetente Beratung
  • Kein guter Umgang mit den Hunden (beide hatten furchtbar dort gelitten!!!)
  • Keinen Blick für den so genannten guten Schnitt

und noch Geld bezahlen. Nein Danke.


Da ich mich schon in frühester Kindheit für Hunde interessiert habe und ich schon immer viel über sie gelesen hatte entschloss ich mich kurzer Hand mein Hobby zum Beruf zu machen.

Aus- und Weiterbildung


Meine Ausbildung zum Hundefriseur habe ich in Rostock gemacht.

Danach habe ich mich in Leipzig weitergebildet.

Heute gehe ich regelmäßig auf Ausstellungen, um mit Züchtern zu reden, mir neue Schnitte anzusehen oder Anregungen zu holen.

Erst 2009 war ich auf der Welthundeausstellung in Bratislava, und konnte dort wieder viel Interessantes mit nach Hause nehmen. Was meine Kundschaft schwer begeisterte.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schönheit auf 4 Pfoten